Als führender Anbieter im Bereich Gesundheitseinrichtungen sowie Forschungs- und Laborbauten ist die Teamplan GmbH seit rund 50 Jahren ein zuverlässiger Partner. Die hoch qualifizierten und erfahrenen Profis beraten kompetent, planen exakt und setzen die Projekte auch gewissenhaft um.
Auftraggeber:
Barmherzige Brüder Regensburg
Prüfeninger Str. 86
93049 Regensburg
Maßnahme:
Umbau im Bestand des Funktionsbaus,
Betriebsstellen „AEMP" und „Interdisziplinäre Endoskopie"
Planungs- und Bauzeit:
05/2015 bis 1. Quartal 2020
Leistungsphasen:
2,3; 5-9
Planunungsinhalte:
1) Neusituierung der AEMP (Ebene 3):
2 Containerwaschanlagen, 3 Sterilisatoren 12 StE, 2 NiedertemperaturSterilisatoren,
10 RDG, Vakuumeinrichtung, Zentrale Dosiereinrichtung,
Möblierung (Packbereich, Sterilgutlager, manuelle Aufbereitungszone),
Paternoster
2) Umbau und Erweiterung der Interdisziplinären Endoskopieabteilung in
drei Bauphasen (Ebene 4):
Medizintechnischen Ausstattung (u.a. DVEs, Videomanagementsystem,
Leuchten .. ), Umzug bestehender übernahmefähiger Geräte (z.B. ERCP),
Planung des Übergangsbetriebs Endoskopieaufbereitung
Wir bestätigen der TEAM PLAN GmbH hinsichtlich der Einhaltung von Kosten, Terminen und Qualitäten die erfolgreiche Bearbeitung der o.g. Baumaßnahme und können das Unternehmen für weitere Bauvorhaben empfehlen.
Auftraggeber:
Klinik Mallersdorf
Krankenhausstraße 6
84066 Mallersdorf - Pfaffenberg
Maßnahmen:
Klinik Mallersdorf- Umstrukturierung
1. BA: Neubau OP, AEMP, ITS, ANAE
Planungszeit/-inhalte:
08/2018 - 05/2019 Medizintechnikplanung, Leistungsphase 2
Wir bestätigen der TEAM PLAN GmbH, dass für das oben beschriebene Projekt die medizintechnischen Fachplanungsleistungen der Leistungsphase 2 zu unserer vollsten Zufriedenheit erbracht wurden.
Die Planung der oben genannten Maßnahmen wurde vom Büro TEAM PLAN wirtschaftlich, qualitätsgerecht und termingetreu ausgeführt. Die Zusammenarbeit erfolgte kooperativ und partnerschaftlich.
Bernhard Fürst
Auftraggeber:
Kliniken Hochfranken
Hoferstraße Str. 40
95213 Münchberg
Maßnahmen:
Erweiterung und Sanierung der Klinik Münchberg
1. Bauabschnitt
Planungszeit-/inhalte:
10/2016 -12/2019 / Medizintechnikplanung, Leistungsphase 1 -3
Projekteckdaten:
Krankenhaus der Grund und Regelversorgung mit Funktionsbereichen:
Radiologie
Endoskopie
Sterilgutversorgung
Operation
lntensivmedizin
Laboratoriumsmedizin
Funktionsdiagnostik/ ZNA
Wir bestätigen der TEAM PLAN GmbH, dass für das oben beschriebene Projekt die medizintechnischen Fachplanungsleistungen über die Leistungsphasen 2 -3 der HOAI zu unserer vollsten Zufriedenheit erbracht wurden.
Die Planung der oben genannten Maßnahmen wurde vom Büro TEAMPLAN wirtschaftlich, qualitätsgerecht und termintreu ausgeführt. Die Zusammenarbeit erfolgte kooperativ und partnerschaftlich.
Für vergleichbare Aufgaben empfehlen wir gerne das Büro TEAM PLAN und Herrn Probst als Projektleiter.
gerne bestätige ich, dass das Planungsteam der Betriebsorganisation der TEAMPLAN GmbH das Projekt Neubau Innere Medizin im Rahmen des „Gelenkbaus“ fachlich hoch qualifiziert und engagiert zu unserer
vollsten Zufriedenheit unterstützt. Über den längeren Zeitraum, den die Vorbereitung dieses komplexen Vorhabens in Anspruch nimmt - von der Zielplanung, über die Erarbeitung eines Raum- und Funktionsprogramms,
der Prüfung durch das Land als Träger, bis zur Klärung zahlreicher, mit dem Bestand verbundener weitere Themenstellung am Rande - war die Arbeit von vertrauensvoller Zusammenarbeit, fachlicher Qualität, Termintreue und Kostenbewusstsein geprägt. Wir können das Unternehmen für weitere Bauvorhaben empfehlen und freuen uns selbst auf die weitere Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Markus Till
Sehr geehrte Damen und Herren,
gerne bestätigen wir Ihnen, dass Sie für die Planungsleistungen und die Ausführung der Fachplanung Medizintechnik in den Leistungsphasen 3 bis 8 für die o.g. Baumaßnahme in unserem Haus beauftrag wurden.
Das Gesamtbudget für den Bauabschnitt OP-Umbau für insgesamt 7 Zentral-OP's betrug 14,5 Mio. €, davon entfielen inkl. der Umsetzung eines Hybrid-OP's etwa 5 Mio. € auf die Medizintechnik.
Unser Krankenhaus musste diese Baumaßnahme bei laufendem Betrieb in drei Bauabschnitten und beengten Räumlichkeiten durchführen.
Teamplan konnte unsere hohen Ansprüche für Planungsqualität, Kostenbewusstsein und Termintreue erfüllen.
Durch die Fachkenntnisse und das persönliches Engagement konnte immer wieder effiziente Lösungsansätze gefunden und umgesetzt werden.
Eine Zusammenarbeit mit Teamplan können wir aufgrund der positiven Erfahrung uneingeschränkt empfehlen.
Rainer Friedmann
Leitung Bau-/Facilitymanagement
Maßnahmen:
Barmherzige Brüder Regensburg
Krankenhaus St. Barbara Schwandorf
Klinikum St. Elisabeth Straubing
Krankenhaus Barmherzige Brüder München
Klinik St. Hedwig Regensburg
Planungszeitraum:
9/2011 bis dato
Planungsinhalte:
• Analyse Grund- und Leistungsdaten; Kernraumermittlung
• Erstellung Betriebskonzept
• Funktions- und Raumprogramm
• Schwachstellenanalyse quantitativ und qualitativ
• Begleitung der Masterplanung
• Darstellung der Ablöseprozesse und Migrationschritte
• Grobkostenvorschau Investitionskosten nach KFA
• Fortschreibung Funktions- und Raumprogramm, Beratung zur Detailplanung
• laufende, gutachterliche Beratung der Baumaßnahmen
TEAMPLAN hat in Person von Herrn Hösch in 8 Jahren der Zusammenarbeit stets mit hervorragendem
Ergebnis, die an die Betriebsplanung gestellten Aufgaben und Aufträge in allen Projekten erfüllt. Herr Hösch ist bzw. war in allen oben genannten Projekten als langjähriger Projektleiter für uns sehr erfolgreich tätig. Hierbei wurden alle Maßnahmen stets in gleichermaßen höchster Fach-/Methoden- und
Sozialkompetenz erbracht. Die persönliche Präsenz war dabei stets äußerst zuverlässig gegeben. Herr Hösch fungiert (e) dabei auch in der Gremienarbeit mit diplomatischem Geschick und hoher Eloquenz. Besonders hervorzuheben ist dabei der Dialog mit den Genehmigungsbehörden (Ministerium,
Regierungsbezirke) in Bayern, den er durch seine guten Kontakte stets zu einem optimalen Ergebnis führt (e).
Es wird die wirtschaftliche und termingetreue Planung aller o.g. Maßnahmen zu jeder Zeit bestätigt.
Auftraggeber:
Staatliches Bauamt Würzburg
Bereich Universitätsbau
Kroatengasse 4-8
97070 Würzburg
Maßnahme:
Masterplanung - Krankenversorgung, Forschung und Lehre
Planungszeit:
07/2014 - ca. 07/2015
Planungsinhalte:
Betriebsorganisatorische Planung/Beratung zur Fortschreibung der bestehenden Masterplanung von 1999 bzw. 2007 für die bauliche / betriebliche Entwicklung der Liegenschaften der Hochschulmedizin mit Universitätsklinikum Würzburg, Universität Würzburg und dem Dekanat der Medizin unter besonderer Berücksichtigung von Lehre und Forschung inklusive tierexperimentellem Bereich.
Auf Basis der in der Vergangenheit getroffenen Entscheidungen zum Bau des Operativen wie auch des Konservativen Zentrums (ZOM / ZIM) sowie des durchgeführten Wettbewerbs zum Neubau der Kopfkliniken und diversen Forschungs- und Lehrgebäuden (zuletzt Neubau des Rudolf-VirchowZentrums)
bedurfte es einer grundsätzlichen Bewertung und Ausrichtung weiterer Maßnahmen der Zukunft.
Die Mitarbeiter von Teamplan haben hierbei insbesondere die betriebsorganisatorische Bewertung des Gebäudebestands mit Einschätzung zur Zukunftsfähigkeit und die Flächenbedarfsbemessung im Rahmen der zusammen mit gmp-Architekten durchgeführten betrieblich-baulichen Entwicklungsplanung
betreut. Zum Aufgabenspektrum gehörte auch die zeitliche Abfolge der verschiedensten Maßnahmen in eine Meilensteinplanung der nächsten ca. 30 Jahre wie auch die Abschätzung des erforderlichen Investitionsbedarfes.
Teamplan konnte in diesem Projekt seinen breiten Erfahrungsschatz sehr gut einbringen, hat termingerecht qualitativ hochwertige Beratungs- und Planungsleistungen erbracht und hatte einen maßgebenden Anteil an den erfolgreichen Gesprächen mit den beteiligten Partnern und der
Geschäftsführung des Universitätsklinikums wie auch der Fakultät/vertreten durch Dekan und Kanzler, sowie der Obersten Baubehörde (Innenministerium), dem Finanz- und Wissenschaftsministerium wie auch dem Staatlichen Bauamt Würzburg.
Auftraggeber:
Universitätsklinikum Tübingen
Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender
Prof. Dr. Bamberg
Hoppe-Seyler-Str. 6
72076 Tübingen
Maßnahme:
Masterplanung - Krankenversorgung, Forschung und Lehre
Planungszeit: 11/2014 - ca. 07/2015
Planungsinhalte:
Betriebsorganisatorische Planung/Beratung zur Fortschreibung des Masterplans für die bauliche / betriebliche Entwicklung der Liegenschaften des Universitätsklinikums am Schnarrenberg inklusive der Integration der Talkliniken in den Phasen: Orientierung, Konzeption und Umsetzungsplanung.
Diese Planungsaufgabe gliedert sich inhaltlich wie folgt:
• Erarbeitung eines zukunftsfähigen Konzeptes für die klinischen Kernbereiche und Überprüfung Gesamtbettenbilanz
• Güterlogistik, Güterwege, Standort Versorgungszentrum
• Patientenwege, Haupteingang, Zentrale Notaufnahme und Parken
• Konzeption zu Lehre und Forschung mit Konzeption eines Lehr- Lernzentrums sowie der Konzentration der Forschung in Biomedizinische Forschungszentren
Ausgehend von der komplexen Bestandsituation am Schnarrenberg und den Talstandorten innerhalb Tübingens hat das Planungsteam von Teamplan die beschriebenen Aufgaben in der zur Verfügung stehenden kurzen Zeit in jeder Projektphase sehr kompetent und lösungsorientiert begleitet, mit dem
Ergebnis eines funktional hochverdichteten Masterplans der Universitätsklinik Tübingen und der Medizinischen Fakultät.
Die Mitarbeiter von Teamplan zeigen ein konstant hohes Engagement für das Projekt und fachspezifische Belange werden sehr gut erkannt, verstanden und geeignet umgesetzt. Notwendige Beratungsleistungen werden souverän erbracht, in dem auch breite Erfahrungswerte aus wohl vielen anderen vergleichbaren Projekten angewendet werden können.
Zusammenfassend kann Teamplan ein hohes Qualitätsbewußtsein bescheinigt werden.
gerne bestätigen wir, dass Sie für uns als externer Berater, in Anstellung bei der Teamplan GmbH, tätig waren und in der Zeit von November 2014 bis Februar 2015 als Projektleiter/-verantwortlicher ein Funktions- und Raumprogramm inklusive Soll-/ Ist-Vergleich, Schwachstellenanalyse und Zielplanung für eines unserer Krankenhäuser erstellt haben.
Die wichtigste gesundheitspolitische Aufgabe des Bezirks Unterfranken ist die Sicherstellung der psychiatrischen Versorgung der unterfränkischen Bevölkerung. Der Bezirk erfüllt diesen gesetzlichen Auftrag mit dem Betrieb von stationären und teilstationären Einrichtungen an insgesamt sechs verschiedenen Standorten in Unterfranken. Darüber hinaus ist der Bezirk Unterfranken
auch noch Träger orthopädischer Kliniken, einer Lungenfachklinik sowie von Wohn- und Pflegeheimen. Die Einrichtungen werden zentral von der Bezirksverwaltung aus geleitet (Geschäftsleitung für die Krankenhäuser und Heime).
Der oben genannte Auftrag wurde von Herrn Finzen mit großem Engagement, fundiertem Fachwissen über den Krankenhaussektor und in kontinuierlichem Austausch mit der Geschäftsleitung und den Nutzern termingerecht, zielführend und in außerordentlich hoher Qualität durchgeführt.
Die strukturierte Herangehensweise und detaillierte Erläuterung des Planungsvorgehens bzw. der Planungsgrundlagen hat auch zum inhaltlichen Verständnis des Vorgehens auf Seiten der Nutzer geführt, für die die Planungsthematik eines Gesamtausbaukonzepts Neuland war.
Neben der einwandfreien fachlichen Qualifikation zeichnete sieh Herr Finzen durch Optimismus, Freundlichkeit, Teamfähigkeit aber auch Durchsetzungsstärke aus und konnte so die beteiligten Vertreter der Trägerverwaltung und des Nutzers konstruktiv in das Projekt einbinden.
Wir würden mit Herrn Finzen jederzeit wieder zusammenarbeiten und können ihn für eine Beschäftigung im betriebsorganisatorischen und planerischen Krankenhaussektor nur empfehlen.
Für evtl. Fragen steht der Unterzeichner gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Schäfter
wir bestätigen der Teamplan GmbH Tübingen, dass die für uns erforderlichen Leistungen zur Erstellung und Abstimmung eines für uns geeigneten Raum- und Funktionsprogrammes unseres Standortes in Schweinfurt stets zu unserer größten Zufriedenheit erbracht wurden.
Der Umbau und die Erweiterung am Krankenhaus St. Josef nach modernen krankenhausspezifischen Anforderungen stellt eine notwendige und große Herausforderung dar, der wir uns gerne stellen. Das Leistungsangebot unseres Krankenhauses mit 280 Planbetten deckt alle verbreiteten Krankheitsbilder ab.
Durch die spezielle apparative Ausstattung und die medizinischen Schwerpunkte ergänzen die ambulanten Fachpraxen im Ärztehaus St. Josef in idealer Weise das umfassende stationäre Versorgungsangebot. Das Krankenhaus St. Josef verbindet moderne, zukunftsorientierte Medizin mit traditionellen, christlichen Werten. In seiner 90-jährigen Entwicklung hat sich das Krankenhaus St. Josef als einziges konfessionelles Krankenhaus der Region zu einem modernen Akutkrankenhaus der Grund- und Regelversorgung gewandelt. In den Haupt- und Belegabteilungen unseres Krankenhauses behandeln wir mit ca. 700 Mitarbeitern jährlich mehr als 13.000 stationäre und ca. 20.000 ambulante Patienten.
Die Beratungsleistungen von Teamplan insbesondere auch bei den Fördergesprächen mit dem Bayrischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, wie auch der Regierung von Unterfranken, erfolgten immer sehr bedarfsorientiert jeweils im verabredeten Zeitraum.
Auch die notwendige Einbindung ausgewählter Führungskräfte, Nutzer wie auch der Leitung der Kongregation (Träger des Hauses) bei der betrieblich-baulichen Ausformulierung unserer Zukunftsvision fand in sehr geeigneter Form statt. Für uns sehr wichtig ist dabei auch von den einschlägigen Erfahrungswerten der Teamplan GmbH zu profitieren, gerade hinsichtlich zukunftsoffener Konzepte, auch vor dem Hintergrund des geltenden Förderrechtes, aber auch unserer baulichen Bestandssituation.
Wir können guten Gewissens Team plan bestens weiterempfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Jäger (Krankenhausdirektor)
Erwin Göbel (Organisationsentwicklung und Verwaltung)
Projekt: Klinikum der Universität München
Neubau Campus Großhadern
Kunde: Klinikum der Universität München
Marchioninistraße 15
81377 München
Maßnahmen: Beratung zur Betriebs- und Organisationsplanung für die Masterplanung und
Beratung zum Wettbewerb
Planungs- und Bauzeit: BO-Planung: 2018
Wettbewerbsbetreuung: 12/2018 bis ca. 3 Quartal 2021
Planungsinhalte: Beratung zur BQ-Planung für die Masterplanung (abgeschlossen)
• Einer weit fortgeschrittenen Masterplanung mit 157.000 m 2 Nutzfläche ohne
Wohnen (Stand November 2016)
• Eines eingereichten Bauantrages 1. BA mit Einzel-Raumprogrammen für
drei Teilbauabschnitte Herz-Lungen Gefäßzentrum, Onkologisches Centrum
mit NCT sowie In Vitro Zent-rum über 69.695 m 2 Nutzfläche
Beratung zum Wettbewerb für den ersten Bauabschnitt (aktuell beauftragt)
• Leistungsbild 1
Betreuung eines 2-phasigen Realisierungswettbewerbes mit städtebaulichen
Ideenteil nach RPW 2013 aus Sicht der Betriebsorganisationsplanung
• Leistungsbild 2 - optional
Beratungsleistung bei Erstellen der Haushaltsunterlage Bau (Lph 1-3 nach HOAI
Die Fa TEAM PLAN GmbH hat das bisherige Projekt durch hohe fachliche Expertise und Engagement innerhalb der phasenweise eng gesetzten Termine in vertrauensvoller Zusammenarbeit zu unserer vollsten Zufriedenheit unterstützt. Die fachliche Kompetenz und das persönliche Engagement der Mitarbeiter (an erster Stelle Herr Koch und Herr Seeger) hat den Vorstand und die Mitarbeiter des eigenen Planungsstabs in vielfacher Weise sehr geholfen. Dies insbesondere auch in Vermittlung zwischen differenten Vorstellungen der Nutzer unter Heranziehung von Benchmakrs, Einschätzung von entwicklungspotentialen
und Optimierung der Struktur- und Prozesslandschaft. Wir können das Unternehmen für weitere Bauvorhaben empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Karl-Walter Jauch
Ärztlicher Direktor, Vorsitzender des Vorstands
Sehr geehrter Herr Kern,
sehr geehrte Frau Englerth-von Pfeil,
mit dem Baulichen Masterplan verwirklicht das UKSH die Universitätsmedizin der Zukunft in SchleswigHolstein.
Auf den Campi Kiel und Lübeck sind in öffentlich-privater Partnerschaft moderne, interdisziplinäre Klinikgebäude entstanden, die es uns ermöglichen, unsere klinischen Strukturen durch eine wirksame, fächerübergreifende und individualisierte Qualitätsmedizin zu erneuern.
Nach sehr intensiven Planungsjahren haben wir es 2019 unter Einhaltung des Terminplanes geschafft, unsere beiden Klinikneubauten in Kiel im August und Lübeck im November in Betrieb zu nehmen.
Für die Projektphase Inbetriebnahme/ Umzug war Team plan als externes Beratungsunternehmen für uns in der Konzeption, der organisatorischen Vorbereitung und dem Bezug der Neubauten ein partnerschaftlicher,
qualitätssichernder Begleiter. Das UKSH-Umzugsteam profitierte in der Umzugsplanung und -Steuerung von dem langjährigen Know-how von Frau Englerth-von Pfeil. Jahrelange Umzugserfahrungen und betriebsorganisatorischen Klinikbackground brachte sie mit, um gemeinsam mit unserem Umzugsteam die sensiblen Prozessschritte und komplexen Erfordernisse im Umzugsgeschehen dieser Größenordnung sicher
und gekonnt in die Tat umzusetzen.
Unsere beiden Neubauten werden höchsten Ansprüchen an Patientenversorgung und an die universitäre Spitzenmedizin gerecht. Es sind technische, digitale, logistische Strukturen auf innovativem Niveau geschaffen worden und die Gebäude umfassen zahlreiche klinische Bereiche und Funktionalitäten:
Neubau Campus Kiel
Nutzfläche:
64.378 m2 - neuer Haupteingang mit Empfang, zentraler Patientenaufnahme sowie Bistro für
Mitarbeiter und Patienten sowie Angehörige
Pflegebereiche:
8 Intensivstationen für Erwachsene
1 Kinderintensivstation sowie 1 neonatologische Intensivstation
14 Allgemein- und Wahlleistungsstationen incl. Wöchnerinnen
2 Stationen der Kinder- und Jugendmedizin
2 Tageskliniken
UB-Bereiche:
Ambulanzen und Diagnostik der Inneren Medizin, der chirurgischen
Fachabteilungen, Dermatologie, Frauenklinik, Klinik für Kinder und Jugendmedizin, Anästhesie, sowie Kindernotaufnahme
OP-Bereiche:
4 Ambulante OP, Entbindungsbereich mit Sectio-OP
Neubau Campus Lübeck
Nutzfläche:
55.312 m2 - neuer Haupteingang mit Empfang, zentraler Patientenaufnahme
Pflegebereiche:
7 Intensivstationen für Erwachsene incl. Strake Unit
8 Allgemein- und Wahlleistungsstationen
UB-Bereiche:
Interdisziplinäre Notaufnahme mit Hubschrauberdachlandeplatz
Minimalinvasives Zentrum
Ambulanzen und Zentrale Diagnostik der Inneren Medizin, Chirurgie, Anästhesie,
OP-Bereiche:
24 OP I davon 2 HybridOP und 4 Amb.OP
Die Inbetriebnahme und der Bezug dieseren Medizin, Chirurgie, Anästhesie,er beiden Klinikneubauten in dieser Größenordnung und in dem eng
hintereinander getackteten Terminplan für beide Standorte stellte bei laufendem Klinikbetrieb eine besondere Herausforderung dar.
Im Rahmen des ÖPP-Projektes wurde die vertragliche Leistung des Immobilienpartners BAM/ Vamed in Bezug auf die Inbetriebnahme- und Umzugsplanung durch das UKSH auf die besonderen Anforderungen des
Klinikbetriebes angepasst und freigegeben. Dieser Prozess wurde durch Teamplan umfassend unterstützt.
Folgende Leistungen wurden dabei schwerpunktmäßig bearbeitet:
► Erstellung und Abstimmung der Rahmenumzugskonzepte und Masterterminpläne
► Beratung und Unterstützung in der Steuerung, Überprüfung und Bewertung der von der IPUmzugsleitung, vorzulegenden Konzepte, Unterlagen und Umzugshandbücher für die jeweiligen Güter und Patientenumzüge.
► Beratung, Unterstützung und Mitwirkung in der Abstimmung von UKSH internen Aufgabenfeldern / Tätigkeiten im Rahmen der Vorbereitungs- und Aufrüstphase
► Begleitung der Entwicklung von medizinischen und betrieblichen Ablöse-/Notfallkonzepte (für das jeweilige Umzugswochenende) und des Patientenumzugs
► Darstellung der UKSH-seitigen Voraussetzungen und Entscheidungsbedarfe
► laufende Beratung und Unterstützung der UKSH Projektleitung zu situativ anstehenden Themen und auftretenden unvorhergesehenen Problemen.
► Begleitung von Nutzerabstimmungsrunden zur Inbetriebnahme und Umzug
► Teilnahme an Jour Fixe Terminen verschiedener Projektgruppen
► Maßgebliche Konzeption und Organisationsbegleitung der praktischen Personaleinweisungen
(Musterstation, Einweisung in neue Geräte/ Systeme, Begehungs- und Orientierungsrunden für die
► Mitarbeiter) Federführend bei der Konzeption und Organisation des Patientenumzugs
► Unterstützung in der Personaleinsatzplanung, -einweisung und -betreuung freiwilliger Umzugshelfer
► Übernahme von Leitungsfunktionen an den Hauptumzugstagen, dabei schwerpunktmäßige Begleitung
der Stations-/Patientenumzüge
► Mitwirkung bei der Umzugsnachbetreuung
► Maßgebliche Konzeption und Organisationsbegleitung der praktischen Personaleinweisungen (Musterstation, Einweisung in neue Geräte/ Systeme, Begehungs- und Orientierungsrunden für die Mitarbeiter
► Unterstützung in der Personaleinsatzplanung, -einweisung und -betreuung freiwilliger Umzugshelfer
► Übernahme von Leitungsfunktionen an den Hauptumzugstagen, dabei schwerpunktmäßige Begleitung der Stations-/Patientenumzüge
► Mitwirkung bei der Umzugsnachbetreuung
Teamplan stand dem UKSH seit November 2017 in diesem Projekt zur Seite und hat übergangsweise auch die UKSH-Projektleitungsfunktion für 6 Monate als Mutterschutzvertretung mit einer kurzfristigen, erweiterten Vor-Ort-Präsenz ohne Vorbehalte mit übernommen, sodass das Projektvorhaben der Inbetriebnahme und Umzugsplanung von UKSH-Seite unterbrechungs- und reibungsfrei weiter bearbeitet werden konnte.
In diesem Zusammenhang möchten wir insbesondere die unkomplizierte Zusammenarbeit mit Frau Englerth von Pfeil hervorheben, die sich sehr engagiert für dieses Projekt eingesetzt hat, jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand und mit hoher Einsatzbereitschaft, Engagement und Organisationsgeschick das UKSH-Umzugsteam umfangreich unterstützt hat. Übernommene Aufgaben wurden stets zielorientiert abgearbeitet und vereinbarte Termine eingehalten. Die Kommunikation mit den unterschiedlichen Nutzergruppen war jederzeit einwandfrei.
Wir freuen uns, die gute Zusammenarbeit bei den folgenden Umbau- und Umzugsphasen weiter fortzuführen und können Teamplan als verlässlichen Partner vollumfänglich weiterempfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Jens Scholz und Peter Pansegrau
Auftraggeber: Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH)
Abraham-Lincoln-Straße 38-42
65189 Wiesbaden
Maßnahme: Landeslabore Kassel, Neubauprojekt als PPP Vergabe
Projektzeitraum: 05/2018 - 07/2019
Projektaufgabe: Das Land Hessen betreibt an mehreren Standorten in Kassel Labore mit unterschiedlicher Nutzung und Ressortzuordnung. Es handelt sich um die Labore des Landesbetriebs Hessisches Landeslabor, Labore des Hessischen Landesamtes für Umwelt und Geologie, Labore des Dezenrnats 35.3, des Regierungspräsidiums Kasse und Labore des Ausbildungszentrums
für Chemieberufe (AZC). Diese sollen an einem gemeinsamen Standort zusammengelegt werden. Im Rahmen eines PPP Verfahrens wird ein privater Partner für die Errichtung und den Betrieb des Laborneubaus gesucht. Teamplan hat die laborspezifischen Vergabeunterlagen für diese Verfahren erstellt. Im Wesentlichen wurden folgende Tätigkeiten durchgeführt:
• Sichten und Prüfen der vorhandenen Dokumentensammlung, Erstellen von Terminplänen,
Definition von Zwischenzielen sowie des Projektablaufs
• Standardisierung der baulichen und technischen Labor-Raumanforderungen, Definition von
Labortypen
• Standardisierung, Reduktion und Plausibilisierung der nutzerseitig genannten Einrichtungskomponenten
• Sicherstellen einer hohen Flexibilität der Laborbereiche für zukünftige Nutzungsänderungen
bei gleichzeitiger Erfüllung der gegenwärtigen funktionalen Nutzungsanforderungen
• Teilnahme und Durchführung von Nutzerworkshops
• Zusammenführung diverser ausschreibungsrelevanter Dokumente zur Schaffung einer
marktkompatiblen Ausschreibungsunterlage unter Berücksichtigung des haushaltsrechtlich
anerkannten Bedarfs
• Bündelung, Neukonzeption, Ergänzen und Strukturieren diverser Grundlagendokumente und Nutzeranforderungen
• Fachliche Prüfung und Ergänzung der labortangierenden Vergabeunterlagen
• Erarbeiten von stringenten Vergabekriterien und Unterlagen zusammen mit den AG mit dem Ziel eine ausreichende Anzahl an Angeboten zu erhalten
Wir bestätigen dem Büro TEAMPLAN hiermit die wirtschaftliche, qualitätsgerechte und termintreue Planung für die o.g. Maßnahme. Die Leistung wurde im Rahmen einer engen, kooperativen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit erbracht. Wir können das Büro TEAMPLAN für vergleichbare Aufgaben weiterempfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Projektleiter
Auftraggeber: Universität Hohenheim
Abteilung Fläche und Bau und Projektmanagement
Ansprechpartner: Herr Ernst Nakowitsch
Maßnahme: Neuordnung der Tierwissenschaften an der Universität Hohenheim
Laborneubau und Neubau Tierexperimentaleinheit
Zeitrahmen: 2013 bis 2016 für verschiedene Beratungsaufträge im Rahmen der o.g.
Maßnahme
Beratungsinhalte:
Erstellen eines Raum- und Funktionsprogramms
Erstellen der raumscharfen Nutzunganforderungen (NAF)
Erstellen von DAW Blätter
Erstellen von Musterlaboren
Wiederholungsplanungen für geänderte Anforderungen
Wir bestätigen dem Büro Teamplan hiermit die wirtschaftliche, termingetreue und vertragsgemäße Leistungserbringung. Die Leistung wurde im Rahmen einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit erbracht. Wir können das Büro TEAMPLAN für vergleichbare Aufgaben weiterempfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Ernst Nakowitsch
Sehr geehrter Herr Kern,
sehr geehrter Herr Finzen,
gerne bestätigen wir, dass Sie für uns als externer Berater in der Zeit von September 2018 bis Juni 2019 für die Entwicklung eines zukunftsbezogenen Grobflächenraumprogramms und der Ausarbeitung einer betrieblich-baulichen Machbarkeitsuntersuchung für den Standort Mitte zu unserer vollsten Zufriedenheit tätig waren.
Das Trierer Klinikum Mutterhaus ist mit seiner mehr als 160-jährigen Tradition ein Akutkrankenhaus mit Maximalversorgungsaufgaben an drei Standorten in Trier und in Trägerschaft der barmherzigen Schwestern vom HI. Karl Borromäus. Das Klinikum verfügt bei 24 Fachabteilungen über ca. 1.000 Betten und behandelt im Jahr mit etwa 2.700 Mitarbeitern rund 41.500 stationäre und 86.500 ambulante Patienten. Das Klinikum ist darüber hinaus ein akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Für die Erstellung des Grobflächenraumprogramms und der betrieblich-baulichen
Machbarkeitsuntersuchung wurden seitens Teamplan die diversen Belange, die von dem zuständigen Ministerium, dem Aufsichtsrat, der Geschäftsführung sowie den Nutzern gestellt wurden, stets situationsgerecht und die entsprechenden Notwendigkeiten beachtend, eingearbeitet.
Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen gGmbH Akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Feldstraße 16 0-54290 Trier Telefon: 0651 947-0 Internet: www.mutterhaus.de E-Mail: info@mutterhaus.de •· Handelsreg. Wittlich HRB 40295 Geschäftsführer: Jörg Mehr, Dr. Christian Sprenger Vorsitzende des Aufsichtsrates: Sr. M. Elisabeth Mues c_e.
Hierbei galt es insbesondere auch die Anforderungen der barmherzigen Schwestern, als Träger und in direkter Nachbarschaft lebend, in geeigneter „einfühlender" Weise und dem Stellenwert der christlichen Grundhaltung angemessen, zu involvieren.
Die erbrachten Leistungen wurden stets termingerecht, unter Achtung der Ansprüche des Auftraggebers, durchgeführt.
Die ressourcenschonende Herangehensweise ohne umfangreiche Störung des laufenden Betriebes konnte immer gewährleistet werden.
Hervorzuheben sind die äußerst gute Anwendung von Erfahrungswerten und Knowhow von Teamplan, sodass eine gezielte und effiziente Bauherrenberatung ermöglicht wurde.
Neben der einwandfreien fachlichen Qualifikation von Herrn Kern und Herrn Finzen zeichneten sich beide durch diplomatisches Geschick, Freundlichkeit aber auch Durchsetzungsvermögen im Umgang mit den verschiedenen Interessengruppen aus.
Wir würden mit Teamplan jederzeit wieder zusammenarbeiten und können sie nur empfehlen.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen aus Trier
Geschäftsführer
Jörg Mehr
Klinikum
das Büro Teamplan ist seit November 2007 bis März 2020 am Projekt der Justus-Liebig-Universität Gießen, Neubau der Kleintier- und Vogelklinik tätig. Das Gesamtbudget beträgt rd. 82,2 Mio. €. Davon entfallen 5,2 Mio. € auf die Neubeschaffung der Medizin- und Labortechnik.
Entsprechend der Planungsleistungen der HOAI erbrachte Teamplan die Leistungsphasen 2 bis 8. Die Inbetriebnahme der Kleintier- und Vogelklinik erfolgte im Januar 2020.
Inhalte:
• Kleintierklinik Chirurgie: OP-Abteilung, Untersuchungsbereiche, Stationen, Notfallaufnahme, Zentralsterilisation
• Kleintierklinik Innere Medizin: Untersuchungsbereiche, Intensivstation, Stationen, Zentrallabor
• Klein- und Großtiere Bildgebung: MRT, CT
• Kleintier-Bildgebung: Röntgenaufnahme, Durchleuchtung, Katheteranlage biplan, Szintigraphie
• Klinik für Vögel, Reptilien, Fische (KVRF): Untersuchungsbereich, Laborbereich, OPAbteilung, Röntgen Vögel, Station, Volieren für Vögel, Forschungsbereich KVRV
Medizin- und laborplanerisch begleitet wurde dieses Projekt durch die Projektleiterin Heidi Schmid und ihr Team (Frau Baur, Frau Bleicher, Frau Herchenröder).
Für das Projektcontrolling und Bauleitung war Frau Schmid zuständig.
Die Mitarbeiter von Teamplan zeigten ein hohes Engagement für unser Projekt. Die speziellen Belang des Projektes wurden immer gleich erkannt, verstanden und optimal umgesetzt. Die Fachberatungsleistungen wurden mit hoher Fachkompetenz mit den Erfahrungen aus anderen Projekten erbracht.
Zur Kosten und Termintreue kann angemerkt werden, dass die Kosten entsprechend der EW-Bau trotz der langen Bauzeit nicht überschritten wurden und alle Termine entsprechend dem Bauzeitenplan und dem Baufortschritt sehr zuverlässig eingehalten wurden.
Wegen der hohen Kompetenz im Bereich der Medizin- und Labortechnik und der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem AG und dem Nutzer, wurde das Büro Teamplan mit der Planung des Folgeprojekts, Neubau der Pferdeklink, bereits beauftragt.
Bauherr: Kliniken Nordoberpfalz AG, Söllnerstraße 16, 92637 Weiden in der Oberpfalz
Maßnahme: Neubaumaßnahme
Planungs- und Bauzeit: 2011- 2020
Leistungsumfang/ Kosten MT: Planung der medizintechnischen Festeinbauten und Geräte mit einem Umfang von ca. 1.036.442,57 € brutto mit Integration der
vorhandenen Bestandsgeräte in die Planung.
Leistungsphasen: 2 - 8
Planungsinhalte: BA 8 Erweiterung insbesondere Pflege
In den vergangenen Jahren haben die Kliniken Nordoberpfalz AG ihren Standort Weiden erheblich saniert und ausgebaut. Bedeutende Komponenten sind hier der BA 7 (OP-Erweiterung BT24, Erweiterung Aufwachraum BT 34 und Erweiterung der ITS BT 84), der BA 9 (Erweiterung Notaufnahme), die hygienische Sanierung der OP-Säle 1-4 und der BA 8 als inzwischen abgeschlossene Maßnahmen.
Im Jahre 2011 wurde die TEAMPLAN GmbH mit der Planung der medizintechnischen Einrichtung der o. g. Maßnahme beauftragt. Die Projektleitung lag in der Verantwortung von Herrn Müller-Skrodzki.
Die Planung der o. g. Maßnahme wurde vom Büro TEAM PLAN wirtschaftlich, qualitätsgerecht und termingetreu ausgeführt. Die Zusammenarbeit erfolgte kooperativ und partnerschaftlich.
Für vergleichbare Aufgaben empfehlen wir gerne das Büro TEAM PLAN und Herrn Müller-Skrodzki als Projektleiter.
Bauherr: Bezirkskliniken Schwaben
Dr.-Mack-Straße 4
86156 Augsburg
Maßnahme: Neubau Radiologisches Zentrum
Planungs- und Bauzeit: 2016 - 2020
Leistungsumfang / Kosten MT: Planung der Medizintechnischen Festeinbauten und Geräte mit einem Umfang von ca. € 5.400.000,-- brutto mit Integration der vorhandenen Bestandsgeräte in die Planung.
Leistungsphasen: 2-9
Planungsinhalte: Medizinische Einrichtungsplanung der Medizinisch genutzten Räume der neu gestaltenden zentralen Radiologie einschließlich der Beschaffung
und Umsetzung der folgenden Anlagen:
- Eine biplane Angiographie
- Eine Computertomographie 128-Schicht-Spektral-CTs
- Eine 3-Tesla-Magnetresonanztomographie
- Eine Durchleuchtung (Umsetzung aus dem Bestand)
- Eine digitale Röntgenaufnahme (Umsetzung aus dem Bestand)
Die Baumaßnahme wurde termingerecht und unter Einhaltung des vorgegebenen Kostenbudgets abgeschlossen.
Die Projektleitung lag in der Verantwortung von Herrn Ghaemizadeh Die Mitarbeiter von Teamplan zeigten eine sehr hohe Initiative und Einsatzbereitschaft.
Wir können Teamplan ein hohes Qualitätsbewusstsein und eine hervorragende Leistung bescheinigen.
wir bestätigen der Teamplan GmbH, dass die für uns erforderlichen Leistungen zur betrieblich-baulichen
Weiterentwicklung unserer Standorte
• Waldbronn
• Bad Herrenalb
• Dabei
stets zu unserer größten Zufriedenheit erbracht wurden.
Die SRH-Gesundheitszentren Nordschwarzwald GmbH mit seinen 3 Kliniken im Nordschwarzwald verfügen über rund 800 Betten. Jedes Jahr vertrauen mehr Menschen unseren stationären und ambulanten Gesundheitsdienstleistungen aus den Bereichen Neurologie, Kardiologie, Orthopädie und Onkologie.
Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum unterschiedlicher Therapieangebote, unter anderem Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und klinische Psychologie. Wir bieten in unseren Rehakliniken für alle gesetzlich und privat Versicherten sowie für Selbstzahler qualitätsorientierte Gesundheitsdienstleistungen in den Bereichen der Rehabilitationsmedizin.
Die o.a. Weiterentwicklung hat den Fokus 2025 ff und beschreibt geeignete Maßnahmen zu therapiegerechten Bündelung von Ressourcen standortübergreifend. Die Beratungsleistungen durch Teamplan erfolgen
bedarfsorientiert seit 2019 immer zum verabredeten Zeitpunkt in einer Art und Weise, die als effizient und auf die anstehenden Themen gezielt eingehend bezeichnet werden kann. Die Qualität der Ausarbeitungen, basierend auch auf konkreten Bestandsbegehungen zu den betrieblichen Prozessen der Standorte, entspricht unseren Erwartungen.
Wir sind zuversichtlich auch die weiteren Schritte, hier insbesondere bei der Teilneubauentwicklung am Standort Waldbronn, zusammen mit Teamplan im Jahre 2021 erfolgreich zu gehen.